Trockene Augen Symptome

Es gibt eine Vielzahl von Beschwerden, die durch ein Trockenes Auge verursacht werden. Jedes Auge reagiert dabei völlig unterschiedlich, der eine hat Augenbrennen, der andere klagt über Juckreiz und wiederum ein anderer muss sich mit der Lichtempfindlichkeit herumschlagen. 

Sogar tränende Augen können ein Anzeichen für das Sicca Syndrom sein, auch wenn es sich auf den ersten Blick absurd anhört. 

 

Trockene Augen Symptome Übersicht

  • Lichtempfindlichkeit

  • strapazierte/überforderte Augen

  • gereizte Augen
  • tränende Augen
  • brennende Augen

  • gerötete Augen (rote Augen)
  • Sandkorngefühl (Sand im Auge)

  • Sehstörung (verschwommen Sehen)

  • Trockenheitsgefühl

  • Juckreiz

  • jeder Lidschlag ist unangenehm

  • Fremdkörpergefühl

  • verklebte Augen am Morgen   

  • Kopfschmerzen
gerötete Bindehaut (Trockene Augen Symptome, Sicca Syndrom)

1) Sandkorngefühl – Trockene Augen Symptome

Normalerweise gleiten die Augenlider sanft über unsere Augen, das Schmiermittel ist nichts anderes als der Tränenfilm. Ist dieser jedoch instabil und rissig ist das Gegenteil der Fall, man spürt jeden einzelnen Lidschlag, was außerordentlich unangenehm ist. 

 

Außerdem wird die Augenoberfläche dadurch noch mehr gereizt, sodass die ohnehin schon meist vorhandene Entzündung weiterhin angeheizt wird. So wird man nicht lange warten müssen und ein Augenbrennen macht sich zusätzlich noch breit. 

2) Brennende Augen – Trockene Augen Symptome

Bei Augenbrennen hört für mich der Spaß definitiv auf, ein unangenehmeres Augengefühl kenne ich persönlich nicht. Wenn man dieses Brennen über Stunden spürt, dann raubt es einem echt den letzten Nerv. 

 

Zudem kann man sich überhaupt nicht mehr konzentrieren, die Gedanken schweifen ständig um die brennende Augenpartie. Alles kommt einem auch viel anstrengender vor, wenn jeder Blick Schmerzen bereitet. Kurz um, da will man die Augen nur noch schließen und seine Ruhe haben. 

3) Erhöhte Lichtempfindlichkeit – Trockene Augen Symptome

Die erhöhte Lichtempfindlichkeit trifft so gut wie jeden Betroffenen dieser Erkrankung, in den Innenräumen hält sich es ja noch in Grenzen, doch wenn man raus geht blendet es teils extrem. 


Mittlerweile bin ich nicht mehr stark lichtempfindlich, aber es gab eine Zeit, da konnte ich ohne Sonnenbrille an sonnigen Tagen fast nicht rausgehen. Man kann dieses Empfinden schlecht beschreiben, es hat sich so angefühlt als ob lauter kleine Stiche auf mein Augenlicht einprasseln. 

4) Juckreiz – Trockene Augen Symptome

Viele Sicca Patienten klagen über vehementen Juckreiz, besonders in der Lidregion. Zum Glück war ich davon bis heute nie sonderlich schwer betroffen, deshalb kann ich zu diesem Beschwerdebild nichts essentielles aus meiner Perspektive erzählen. 

5) Tränende Augen – Trockene Augen Symptome

Es hört sich zwar etwas blöd an, aber hinter vermehrten Tränenfluss kann tatsächlich das Sicca Syndrom stecken. Und warum? Es ist eigentlich ganz simple, der Tränenfilm bei einem Sicca Patienten ist oftmals so stark ausgedünnt, dass dieser das Auge nicht mehr ausreichend vor äußeren Einflüssen wie Wind oder Zugluft schützen kann. 

 

Wenn also zum Beispiel Seitenwind unsere Augenoberfläche reizt, dann versucht unser Sinnesorgan den Schutzfilm durch erhöhten Tränenfluss zu verstärken. Es ist folglich eigentlich nur eine natürliche Reaktion. Ich kenne das selber nur all zu gut, schon bei einem kleinen Lüftchen reagieren meine Tränendrüsen mit mehr Tränen.

 

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich diese Symptomatik nicht als schlimm empfinde, denn lieber habe ich zu viel Flüssigkeit im sogenannten Tränensee als das ich ein unangenehmes Trockenheitsgefühl verspüre. 

tränende Augen (Trockene Augen Symptome, Sicca Syndrom)

6) Verklebte Augen morgens – Trockene Augen Symptome

Man wacht morgens auf und merkt das seine Augenlider regelrecht zusammengeklebt sind, da fängt der Morgen ja schon wirklich gut an. Auch mir ist dies, hervorgerufen durch eine Lidrandentzündung, schon einige Male passiert. Wenigstens hat sich dieses Problem meist nach wenigen Minuten in Luft aufgelöst, das ist so gesehen der Wermutstropfen daran. 

7) Rote Augen – Trockene Augen Symptome

Man blickt in den Spiegel und es strahlen einem keine weißen Augen entgegen, sondern stattdessen eine gerötete Bindehaut. Ich weiß nicht warum, aber das ist doch sehr frustrierend und zwar nicht nur aus kosmetischen Gründen. 

Das besondere an roten Augen ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen Beschwerdebildern keine spürbaren Schmerzen verursachen. Man fühlt sie quasi nicht, sondern sieht sie nur. Was es auch nicht schöner macht.

brennende Augen (Trockene Augen Symptome, Sicca Syndrom)

Gereizte, Brennende und Müde Augen

rotes Auge (Trockene Augen Symptome, Sicca Syndrom)

Leicht gerötete Bindehaut/Lidkante