Allgemeines

Augentropfen
Allgemeines · 31. August 2019
1) Welche Augentropfen kann ich empfehlen? Wer meine Webseite schon etwas länger verfolgt, der weiß das meine Lieblings-Augentropfen grundsätzlich Hylo Protect und Thealoz Duo sind, doch seit geraumer Zeit finde ich auch Hylo Comod super.

Trockene Augen und Kopfschmerzen
Allgemeines · 05. Juli 2019
Ich hatte insbesondere in den Jahren 2016 und 2017 häufig Trockene Augen im Zusammenspiel mit Kopfschmerzen, diese Kombination ist wirklich äußerst unangenehm. Man hat in diesen Situationen eigentlich auf nichts mehr so richtig Lust. PC-Arbeit, Wind oder auch die trockene Heizungsluft im Winter haben diese Symptome noch verschärft. Mit einigen Tricks habe ich diese Beschwerden zumindest einigermaßen lindern können, ich werde sie in den nächsten Zeilen nun einzeln kurz beschreiben.

Tränen, Tränenflüssigkeit
Allgemeines · 23. März 2019
Vor rund 2 Jahren habe ich das erste mal davon gelesen, dass Gähnen bei Trockenen Augen helfen könnte, damals habe ich das ehrlich gesagt noch für einen schlechten Scherz gehalten. Doch irgendwann habe ich dem ganzen doch einmal mehr Beachtung geschenkt, denn nach jedem Gähnen fühlten sich meine Augen tatsächlich deutlich feuchter an. Ich habe mich anschließend im Internet erkundigt und habe so erfahren, dass beim Gähnen die Tränendrüsen reichlich Flüssigkeit abgeben.

Uhrzeit, Wartezeit, Uhr
Allgemeines · 05. März 2019
| Anzeige | Wie ich auf dieser Webseite schon öfter beschrieben habe, bin ich eigentlich Kassenpatient, da ich mit den Leistungen jedoch so unzufrieden war, vereinbare ich bei Augenärzten seit ca. 2 Jahren nur noch Termine auf private Rechnung. Warum eine PKV für Trockene Augen Patienten so sinnvoll ist, werde ich nun genauer erläutern. Die beschriebenen Situationen sind übrigens keine bloßen theoretischen Phrasen, sondern eigene Lebenserfahrung vom Feinsten.

Umfrage über das Thema, wo Trockene Augen Patienten einkaufen, entweder in einer Online-Apotheke oder in einer Apotheke vor Ort.
Allgemeines · 07. Februar 2019
Wo kaufen Sie eigentlich Ihre Augentropfen oder Lidpflege-Produkte? Noch vor Ort in der heimischen Apotheke oder schon im Internet? Der allgemeine Trend steht schon lange fest, Online-Apotheken wie Docmorris oder Shop-Apotheke ziehen langsam aber sicher an den klassischen Apotheken vorbei. Doch warum ist das so? Nun, das hat einige triftige Gründe.

Sportsachen, Schuhe etc.
Allgemeines · 01. Februar 2019
Ich mache täglich Sport und stelle immer wieder fest, dass es mir unheimlich gegen die Trockenen Augen hilft. Doch warum lindert es die Symptome eigentlich? Genau dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen. Gleich zu Beginn meiner Recherchen bin ich auf eine äußerst informative Studie zu diesem Thema gestoßen, unter Beobachtung haben Büroangestellte über mehrere Wochen hinweg ein regelmäßiges Training absolviert. Die Ergebnisse waren erstaunlich, denn demnach hat sich Bewegung...

Partynacht
Allgemeines · 23. Januar 2019
Der Fasching steht vor der Tür, in dieser Zeit schlagen sich viele Menschen auch unter der Woche die Nächte um den Ohren, eine Faschingsfeier jagt die andere. Das bedeutet insbesondere für unsere Augen Stress, denn in dieser Zeit schlafen wir deutlich weniger. Selbst bei einem Menschen mit vollkommen gesunden Augen geht diese Zeit meist nicht spurlos vorüber, man wacht beispielsweise mit geröteten Augen auf und während des Tages hat man ständig das Gefühl von müden Augen. Hat man...

Kaffeebohnen
Allgemeines · 21. Januar 2019
Ich bin ein Mensch, der im Grunde eher selten koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, doch vielleicht sollte ich mir doch ab und zu einmal einen leckeren Kaffee gönnen? Denn ich habe nun bereits mehrfach gelesen, dass Koffein möglicherweise die Tränendrüse ankurbeln könnte, wie das genau abläuft, ist noch nicht bis ins Detail geklärt. Jedoch sind einige Studienergebnisse schon heute wahrlich beeindruckend, zum Beispiel hat sich bei einer japanischen Studie herauskristallisiert, dass...

Telefonieren, Frau mit Handy
Allgemeines · 15. Dezember 2018
| Anzeige | Update 18.12.18: Die gewünschte Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht, deshalb können keine weiteren Patienten mehr teilnehmen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich habe auf meiner Webseite schon häufig kritisiert, dass auf dem Gebiet des Trockenen Auges zu wenig in Sachen Forschung und Entwicklung getan wird. Nun kommt scheinbar endlich Bewegung in die Sache, denn es wird eine großangelegte...

Versicherungspartner, Sicca Syndrom/Trockene Augen
Allgemeines · 14. November 2018
Ja, ich weiß, die Überschrift ist etwas provokant gewählt, aber um ehrlich zu sein spiegelt das die Realität am besten wieder, in den nächsten Zeilen werde ich diesen Gedanken auch mit vielen eigenen Erfahrungsberichten bekräftigen. Einige Leser dieses Beitrages werden sich in diesen beschriebenen Situationen garantiert wieder erkennen, während andere über diese Zustände geschockt sein werden. Bevor ich meine Kritik loswerde, will ich noch eine Sache vorweg klarstellen. Hierzulande...

Mehr anzeigen