Berichte von Patienten

Horn- und Bindehaut
Berichte von Patienten · 20. Oktober 2021
Ich hatte vor mehreren Wochen ja bereits einen Erfahrungsbericht über die Berberil Augentropfen verfasst gehabt, diesen kann man hier nochmal nachlesen. In diesem Gastbeitrag geht es nun um die Fortsetzung, auf die einige Leser sicherlich gespannt gewartet haben. In den letzten Monaten war ich bei 3 verschiedenen Augenärzten und habe mich darüber hinaus auch über passende Tränenersatzmittel informiert.

Feierlichkeit mit Freunden
Berichte von Patienten · 15. August 2021
Liebe Community! Mein Name ist Sophia, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Hessen. Mein größtes Problem sind ehrlich gesagt nicht die trockenen oder gereizten Augen per se, sondern eher meine stets leicht geröteten Augen. Ich bin ein Mensch, der anderen z.B. bei Gesprächen gerne direkt in die Augen sieht. Wenn ich dann vorm Spiegel stehe und meine eigene rötliche Bindehaut so ansehe, dann bekomme ich sofort ein Unbehagen. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich fühle mich mit komplett...

Titelbild_Logo Feyersclub
Berichte von Patienten · 11. Juni 2021
Ein Gastbeitrag von Sabine Im November 2020 erreichte ich meinen persönlichen Tiefpunkt mit der Krankheit. Nach einer endlosen Ärzteodyssee, die mich 3 Jahre lang quer durch Deutschland führte, galt ich als schulmedizinisch „austherapiert“. Weder Ikervis noch Softacort, weder Azyter noch die Lidrandpflege konnten mich von meinem Leiden erlösen. Als ich die Hoffnung auf Besserung bereits aufgegeben hatte, kam mir der Zufall zu Hilfe. Meine Beschwerden waren damals so weit...

Schwimmbad, Wasser
Berichte von Patienten · 15. April 2021
Hallo! Ich komme aus Wien, bin 36J alt und habe seit ca. 2 Jahren das Problem mit chronisch trockenen Augen. Ich habe davor seit etwa 4 Jahren weiche Kontaktlinsen täglich getragen, die ich auch gut vertragen habe. Seit dem Umstieg von Brillen auf die weichen Kontaktlinsen hatte ich eine weitaus bessere Lebensqualität als davor. Bei vielen Sportarten bedeuten die Brillen gegen Kurzsichtigkeit leider eine starke Einschränkung und es war mein größter Wunsch, dauerhaft auf die Brille...

innovative Therapiemethoden beim Trockenen Auge
Berichte von Patienten · 11. März 2021
Hallo, ich habe seit Juli 2020 mit dem Thema trockene Augen zu tun. Damals bin ich wirklich in ein Loch gefallen, ich hatte wirklich keine Lust mehr auf irgendwas. Durch Zufall bin ich im Internet auf Dr. Asadi gestoßen, der in München (jetzt hat er leider den Standort dort aufgegeben) viele neue Behandlungsmethoden anbietet. (IPL, manuelle Expression, Punctum Plugs usw.) Er hat mir durch die manuelle Expression und durch mehrere IPL Behandlungen wirklich gegen eine akute Blepharitis geholfen...

Bildschirmarbeit schadet den Augen
Berichte von Patienten · 10. Dezember 2020
Mein Name ist Christoph, ich bin 40 Jahre alt und komme aus Salzburg. Angefangen hat alles im August 2015, ich war damals 34 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt war ich Controller in einer Bank und hab jeden Tag stundenlang vor dem Computer verbracht. Leider hab ich mich im Jahr davor zu einer Laser Korrektur hinreißen lassen, im Nachhinein der größte Fehler meines Lebens. Im ersten Jahr nach der OP lief alles planmäßig, genau wie im Prospekt... Plötzlich begannen dann von einem Tag auf den...

Geldmünzen
Berichte von Patienten · 03. September 2020
Ich möchte heute meine Erfahrung und Lösungsansätze bei wirklich schlimmen trockenen Augen teilen! Ich habe inzwischen fast alles durch und habe ca. 4000€ (bzw. meine PKV) für Behandlungen ausgegeben. Dadurch habe ich aber auch eine Verbesserung meiner Beschwerden um gut 70% erreicht, würde ich sagen. Also von Stufe 10/10 (Verzweiflung) würde ich mich jetzt bei 3/10 sehen. Um dem ein oder anderen Zeit und vielleicht auch viel Geld zu sparen, im folgenden wie es bei mir (vermutlich) zu...

Isotretinoin Kapseln
Berichte von Patienten · 02. Mai 2020
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite im Büro. Meine Leidenszeit mit dem Trockenen Auge begann im Jahr 2011, während meiner Studiumszeit. Ich hatte wiederholt mit einer Bindehautentzündung und „Gerstenkörnern“ an beiden Augen zu kämpfen. Auf die Frage, woher solche Augenentzündungen kommen erhielt ich vom Augenarzt Antworten, wie „Sowas kommt halt vor!“ oder „Das ist halt Veranlagung!“. Ich machte mir daher zunächst keine weiteren Gedanken über die Ursache der Augenentzündung....

Pollen reizen die Augen
Berichte von Patienten · 30. April 2020
Hallo, mein Name ist Alexandra, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Salzburg in Österreich. Im April 2018 bekam ich von einem Tag auf den anderen Symptome, von denen ich jetzt weiß, dass sie von trockenen Augen kamen. Meine Augen brannten, tränten und ich wollte sie am liebsten die ganze Zeit schließen. Da damals die Allergiesaison anfing und in diesem Jahr sehr intensiv war, war meine erste Vermutung, dass ich jetzt wohl eine Pollenallergie entwickelt habe, also ging ich zu meinem HNO-Arzt,...

verschiedene Augentropfen
Berichte von Patienten · 12. Juli 2019
Mit 3 Jahren habe ich die erste Brille bekommen, im Alter von ca. 4-5 Jahren hatte ich dann eine OP am linken Auge, aufgrund von Schielen (Schielwinkel konnte damit fast komplett behoben werden). Im Alter von ca. 15 Jahren fing ich dann an weiche Monatskontaktlinsen zu tragen, ich hab diese immer sehr gut vertragen, meistens hatte ich meine Brille ab und an nur noch am Wochenende auf. Da eine Freundin von mir im Augen Medizinversorgungszentrum gearbeitet hat, kam ich auf die LASIK OP, nach...

Mehr anzeigen