Behandlungsmethoden

Brille, Optiker
Behandlungsmethoden · 13. Januar 2021
Ich bin seit über 20 Jahren Optiker in Köln, einige meiner Kunden leiden auch an Trockenen Augen. Die meisten behandeln ihre Beschwerden mit Augentropfen, Augensalben oder auch Augensprays, doch teilweise gibt es auch kuriose Wege. So hat mir ein Kunde folgenden Tipp mit auf den Weg gegeben, möglicherweise hilft dieser Ansatz anderen Sicca-Patienten auch. Soweit ich mich recht erinnere, hat er diesen Tipp von einem Augenarzt erhalten.

Feuer, Hitze, Entzündung
Behandlungsmethoden · 05. Januar 2021
In Deutschland gibt es eine breite Auswahl an möglichen Therapien für das Trockene Auge, von klassischen Augentropfen über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu modernsten Ansätzen ist alles mit von der Partie. Ein weltweit sehr berühmter therapeutischer Ansatz sind die Xiidra Augentropfen von Novartis. Diese wirken in erster Linie entzündungshemmend, was somit vielen Sicca-Patienten zu Gute kommt.

Obst und Gemüse in einem Korb
Behandlungsmethoden · 02. Januar 2021
In Deutschland leiden stetig mehr Menschen am Trockenen Auge, dabei steht häufig die Frage im Raum, ob ein Vitaminmangel Schuld daran sein kann. Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das Trockene Auge unzählige Ursachen haben kann und somit ein Mangel an Vitaminen als Grund zweifelsfrei nicht ausgeschlossen werden sollte.

Xevakrin und Purpursan Abbildung
Behandlungsmethoden · 10. Mai 2020
Mich haben in den letzten Monaten zahlreiche E-Mails mit der Frage erreicht, ob denn nun Purpursan oder doch eher Xevakrin bei Trockenen Augen helfen kann. Auch in der Facebook Gruppe wurde darüber heiß diskutiert, in diesem Artikel will ich einmal näher darauf eingehen.

Erster Massagepunkt bei Trockenen und Gereizten Augen
Behandlungsmethoden · 28. März 2020
Ich habe mich neulich mit einem sehr guten Augenarzt unterhalten, welcher sowohl einen Schwerpunkt auf die Schulmedizin als auch auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) setzt. Dabei hat er mir eine einfache und effektive Übung aus der TCM für aller Art von Augenbeschwerden empfohlen. Der Augenregion wird dadurch vereinfacht gesagt mehr Energie zugeführt und somit kann sie sich besser erholen. Diese Übungen sollen somit nicht nur bei Trockenen Augen hilfreich sein, sondern...

Behandlungsmethoden · 29. Oktober 2019
Das MiBo-ThermoFlo Verfahren kam 2017 in den USA auf den Markt, in Deutschland ist es leider überhaupt noch nicht verfügbar. Dieses Gerät soll in erster Linie die Lider sanft massieren, sodass die sogenannten Meibomdrüsen mehr Lipide in den Tränenfilm absondern.

Behandlungsmethoden · 27. Oktober 2019
Die Azyter Augentropfen sind keine gewöhnlichen künstlichen Tränen wie zum Beispiel Hylo Dual oder Hylo Comod, sie sind hingegen antibiotische Augentropfen mit einem sehenswerten Wirkkomplex. Dieses Tränenpräparat kann man folglich nicht kurzer Hand in der Apotheke kaufen, stattdessen muss man also erstmal zum Augenarzt gehen, welcher einem dann ein Rezept aushändigt. Diese Augentropfen enthalten das Antibiotikum Azithromycin, welches Bakterien im Auge und auf dem Lidrand abtöten soll....

Behandlungsmethoden · 17. Oktober 2019
Die Therapiemethode iLux wird aktuell vorwiegend in den USA getestet, bislang ist man mit dem Effekt sehr zufrieden. Bei einigen Patienten konnte hinsichtlich der Trockenen Augen eine positive Wirkung nachgewiesen werden. Der große Vorteil von iLux liegt in der einfachen Handhabung, außerdem besteht bei der Anwendung kaum ein Risikofaktor für die Augenpartie. (viele andere Therapien sind stattdessen durchaus mit Risiken verbunden, wie z.B. bei IPL oder einer Meibomdrüsen-Sondierung) In...

Behandlungsmethoden · 27. August 2019
Vor kurzem ist eine neue Behandlungsmethode für das Trockene Auge auf den Markt gekommen? Was steckt dahinter?

Dexa-Gentamicin Augentropfen Abbildung
Behandlungsmethoden · 20. August 2019
In Sachen entzündungshemmende Augentropfen war eigentlich Efflumidex bislang immer meine Nummer 1, doch diese wurden nun von den Dexa-Gentamicin Augentropfen abgelöst. Es gibt einige triftige Gründe dafür, auf diese werde ich in nächsten Zeilen intensiver eingehen. Bevor ich damit starte, werde ich aber zunächst einmal noch einige grundlegende Fakten über die Dexa-Gentamicin Augentropfen klären. PS: Ich habe bereits schon einen Artikel über meine Erfahrungen mit den Efflumidex Tropfen...

Mehr anzeigen