Der Gründer dieser Webseite, Florian Nitzinger
Mein Status · 19. April 2019
Ich wurde in den letzten Wochen und Monaten unzählige Male per E-Mail gefragt, wie es mir denn aktuell so mit meinen Augen geht. Deshalb habe ich nun beschlossen, eine eigene Blogreihe zu starten, wo ich regelmäßig Updates über meinen gesundheitlichen Status veröffentliche. Darüber hinaus werde ich auch noch berichten, welche Therapien oder sonstige Maßnahmen ich gerade ausprobiere. Hier in diesem Artikel werde ich schon einmal die wichtigste Frage beantworten.

Universität Gebäude
Gastbeiträge · 16. April 2019
Hallo Zusammen, ich bin Medizinstudentin an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und führe im Rahmen meiner Doktorarbeit eine klinische Studie über „trockene Augen“ durch. Hierbei entnehmen wir eine Tränenprobe mittels Schirmer Test 1 und analysieren die Proteinzusammensetzung des Tränenfilms vor und nach Anwendung mit den Augentropfen Thealoz Duo. Insgesamt sind 4 Termine erforderlich, die je ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen. (Keine Wartezeit) Leider...

Optrex Augenspray Abbildung
Augenspray Test · 10. April 2019
✔ Marke ► Optrex ✔ Augenspray für Trockene Augen ✔ mit Sojalecithin und Vitamin A ✔ stabilisiert den Tränenfilm ✔ nach der Öffnung 6 Monate haltbar ✔ Klinisch geprüft Anwendungsgebiete bei mir waren ✔ Trockene Augen ✔ gereizte und müde Augen ✔ juckende Augenlider ✔ bei einem lästigen Sandkorngefühl ✔ nach langer PC Arbeit ✔ in klimatisierten Räumen

Augentropfen
Allgemeines · 31. März 2019
Wer meine Webseite schon etwas länger verfolgt, der weiß das meine Lieblings-Augentropfen grundsätzlich Hylo Protect und Thealoz Duo sind, doch seit geraumer Zeit finde ich auch Hylo Comod super. Hylo Comod spielt etwa in der gleichen Liga wie Thealoz Duo, es befeuchtet die Augenoberfläche binnen Sekunden und fühlt sich anschließend auch richtig schön angenehm an. Es wäre auch noch wichtig zu sagen, dass Hylo Comod auch nicht klebrig ist, was ich mittlerweile auch wirklich zu schätzen...

Tränen, Tränenflüssigkeit
Allgemeines · 23. März 2019
Vor rund 2 Jahren habe ich das erste mal davon gelesen, dass Gähnen bei Trockenen Augen helfen könnte, damals habe ich das ehrlich gesagt noch für einen schlechten Scherz gehalten. Doch irgendwann habe ich dem ganzen doch einmal mehr Beachtung geschenkt, denn nach jedem Gähnen fühlten sich meine Augen tatsächlich deutlich feuchter an. Ich habe mich anschließend im Internet erkundigt und habe so erfahren, dass beim Gähnen die Tränendrüsen reichlich Flüssigkeit abgeben.

Sprachsamkeit Logo
Gastbeiträge · 16. März 2019
Nach Schätzungen des Berufsverbandes der Augenärzte, suchen jährlich etwa 15 Millionen Menschen in Deutschland wegen trockener Augen ihren Augenarzt auf. Wenn der wichtigste Sinn unseres Körpers beeinträchtigt ist, schlägt sich das in Anspannung, Ängsten und sogar Stress wieder. Für viele Menschen bedeutet das trockene Auge einen empfindlichen Einschnitt in ihr tägliches Leben. Tropfen, Salben und Lidrandpflege sind für die Behandlung die erste Wahl - doch was, wenn trotz vieler...

Uhrzeit, Wartezeit, Uhr
Allgemeines · 05. März 2019
| Anzeige | Wie ich auf dieser Webseite schon öfter beschrieben habe, bin ich eigentlich Kassenpatient, da ich mit den Leistungen jedoch so unzufrieden war, vereinbare ich bei Augenärzten seit ca. 2 Jahren nur noch Termine auf private Rechnung. Warum eine PKV für Trockene Augen Patienten so sinnvoll ist, werde ich nun genauer erläutern. Die beschriebenen Situationen sind übrigens keine bloßen theoretischen Phrasen, sondern eigene Lebenserfahrung vom Feinsten.

Etwas Googlen, Recherche am Laptop betreiben
Erfolgsberichte · 28. Februar 2019
Hallo, ich heiße Anna und möchte euch kurz meinen Leidensweg beschreiben. Angefangen hat es 2014, etliche nichtsbringende Augenarzttermine, alle möglichen Augentropfen und Salben. Es folgte ein Termin an der Uni Erlangen mit der Empfehlung neuer Tropfen sowie Lidkantenreinigung, feuchtwarme Umschläge und Drüsenmassage. Brachte alles nichts, wurde nur noch schlimmer. (stark entzündete Augen usw.)

Umfrage über folgendes Thema: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Augentropfen? (Kreisdiagramm)
Augentropfen Test · 22. Februar 2019
Jeder Trockene Augen Patient muss regelmäßig Nachschub an Augentropfen oder Augensalben ordern, mit der Zeit kommt da zweifelsfrei eine hübsche Geldsumme zusammen. An einem kleinen Beispiel will ich das noch einmal verdeutlichen.

E-Eye Erfahrung von Martin, Screenshot
Erfolgsberichte · 17. Februar 2019
Erst vor ein paar Tagen habe ich von Tara´s Erfolg mit der Blephasol Lotion berichtet, auch in diesem Blogartikel geht es wieder um eine positive Meldung. Und zwar geht es diesmal um die Therapieoption E-Eye, falls diese neuartige Therapie noch ein absolutes Fremdwort für Sie ist, dann können Sie sich unter folgendem Link zu diesem Thema intensiv einlesen. (https://www.fn-trockene-augen.de/e-eye-ipl/)

Mehr anzeigen