Lesen
Berichte von Patienten · 12. März 2022
Mein Name ist Valerie, ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Seit 2018 habe ich häufig gereizte Augen, die Situation betrifft nicht nur meine Augen, sondern auch meine Lider. Diese sind meistens auch etwas gerötet oder jucken ein wenig. Diese Beschwerden schränken den Alltag doch etwas ein, beispielsweise bin ich früher gerne Rad gefahren. Dies ist heute nur noch teilweise möglich, da die Zugluft meine Augenpartie noch mehr reizt. Genauso empfinde ich es beim Lesen, auch...

Hylo Night Augensalbe
Augensalben Test · 10. Februar 2022
vorwiegend bei Trockenen Augen während der Nacht kann grundsätzlich aber auch tagsüber verwendet werden, z.B. bei gereizten, müden oder überanstrengten Augen entfaltet eine befeuchtende und pflegende Wirkung auf die Augenoberfläche

Viscosan Augentropfen
Augengel Test · 21. Januar 2022
Die Viscosan Augentropfen enthalten den Wirkstoff Hypromellose, dieser bildet eine Art Schutzfilm und legt sich sanft über die Augenpartie. Zusätzlich erhalten die Augen dadurch eine feuchte Dusche, was gerade bei einem Sandkorngefühl sehr angenehm sein kann.

Oleovital Augensalbe
Augensalben Test · 04. Dezember 2021
grundsätzlich bei Trockenen Augen Rötung der Augenpartie müden und gereizten Augen Augenbrennen bei verstärkten Beschwerden in der Nacht (z.B. starkes Trockenheitsgefühl) sonstige unangenehme Irritationen der Augen

Nase
Behandlungsmethoden · 14. November 2021
Das Tyrvaya Nasenspray ist eine innovative Behandlungsmethode für Trockene Augen, dadurch sollen insbesondere die Tränendrüsen stimuliert werden. Dies führt zu einer erhöhten Tränenproduktion, was wiederum den Tränenfilm stärkt.

Horn- und Bindehaut
Berichte von Patienten · 20. Oktober 2021
Ich hatte vor mehreren Wochen ja bereits einen Erfahrungsbericht über die Berberil Augentropfen verfasst gehabt, diesen kann man hier nochmal nachlesen. In diesem Gastbeitrag geht es nun um die Fortsetzung, auf die einige Leser sicherlich gespannt gewartet haben. In den letzten Monaten war ich bei 3 verschiedenen Augenärzten und habe mich darüber hinaus auch über passende Tränenersatzmittel informiert.

Körper, Schilddrüse
Allgemeines · 15. Oktober 2021
Beim Thema Trockene Augen denkt man in puncto Ursachenforschung anfangs vermutlich eher weniger an die Schilddrüse. Bei genauerer Betrachtung wird dagegen deutlich, dass es sehr wohl zusammenhängen kann.

Landschaft
Behandlungsmethoden · 24. August 2021
Die Kernaufgabe der Augenschule ist prinzipiell die Erhaltung bzw. Stärkung der Sehkraft. So macht es beispielsweise Sinn als Brillenträger oder auch im höheren Alter diese Übungen durchzuführen. Insbesondere die digitale Welt stellt für unsere Augen eine zunehmende Herausforderung dar, das Resultat ist immer häufiger auch ein Trockenes Auge. Dazu gesellen sich teilweise auch noch andere Beschwerden wie Reizungen oder Rötungen der Augenpartie. Es gibt drei relativ simple Tricks der...

Feierlichkeit mit Freunden
Berichte von Patienten · 15. August 2021
Liebe Community! Mein Name ist Sophia, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Hessen. Mein größtes Problem sind ehrlich gesagt nicht die trockenen oder gereizten Augen per se, sondern eher meine stets leicht geröteten Augen. Ich bin ein Mensch, der anderen z.B. bei Gesprächen gerne direkt in die Augen sieht. Wenn ich dann vorm Spiegel stehe und meine eigene rötliche Bindehaut so ansehe, dann bekomme ich sofort ein Unbehagen. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich fühle mich mit komplett...

Allgemeines · 12. Juli 2021
Diese Frage hat sich höchstwahrscheinlich schon einmal jeder Trockene Augen Patient gestellt. Die Augenärzte sind diesbezüglich generell in zwei Lager gespalten, die einen halten es für unheilbar, während es der andere Teil für heilbar hält. Ich habe kurzerhand einfach mal eine Umfrage in der Sicca-Syndrom Facebook Gruppe gestartet, anbei sieht man das spannende Ergebnis. (https://www.fn-trockene-augen.de/augenforum/facebook-gruppe/)

Mehr anzeigen