Augenarzt kontrolliert die Augen eines Patienten
Erfolgsberichte · 20. Juni 2020
Hallo zusammen, mein Name ist Frank, bin 54 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen. Ich kam zum ersten Mal vor 2 Jahren mit Trockenen Augen in Berührung, hatte immer häufiger eine gewisse Empfindlichkeit gegen Wind. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, doch die Symptome wurden stetig stärker, irgendwann waren dann auch meine Augenlider morgens verklebt. Spätestens da war mir klar, dass der Gang zum Augenarzt unausweichlich ist. Von da an folgten zig weitere Arztgänge, alle sagten mir,...

Aufwärtstrend
Mein Status · 14. Juni 2020
In den letzten Monaten ging es im Allgemeinen weiterhin bergauf, auch wenn es ab und zu kleine Rückschläge gab. Beispielsweise verwende ich kaum noch Augentropfen oder Augensalben. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb ich kaum noch Augentropfen-Tests & Co veröffentliche. 2020 war auch das erste Jahr indem ich bislang keine neue Therapie von seitens der Schulmedizin getestet habe, es ist glücklicherweise einfach nicht erforderlich. Bezüglich der Alternativmedizin versuche ich...

Trockenes Auge
Allgemeines · 14. Juni 2020
Die klassischen Symptome von Trockenen Augen sind ja häufig folgende: Trockenheit Augenbrennen Fremdkörpergefühl Jucken einschließlich der Augenlider tränende und gereizte Augen gerötete Augenpartie Schlechte Sicht Gerade das letzte genannte Symptom, nämlich schlechter Sehen, bereitet vielen Patienten große Sorge. Das ist sicherlich auch verständlich, denn ohne einen gut funktionierenden Sehapparat würde sich die Welt für einen Menschen quasi komplett auf den Kopf stellen.

Xevakrin und Purpursan Abbildung
Behandlungsmethoden · 10. Mai 2020
Mich haben in den letzten Monaten zahlreiche E-Mails mit der Frage erreicht, ob denn nun Purpursan oder doch eher Xevakrin bei Trockenen Augen helfen kann. Auch in der Facebook Gruppe wurde darüber heiß diskutiert, in diesem Artikel will ich einmal näher darauf eingehen.

Tränen, Tränenflüssigkeit
Allgemeines · 05. Mai 2020
Vor rund 2 Jahren habe ich das erste mal davon gelesen, dass Gähnen bei Trockenen Augen helfen könnte, damals habe ich das ehrlich gesagt noch für einen schlechten Scherz gehalten. Doch irgendwann habe ich dem ganzen doch einmal mehr Beachtung geschenkt, denn nach jedem Gähnen fühlten sich meine Augen tatsächlich deutlich feuchter an. Ich habe mich anschließend im Internet erkundigt und habe so erfahren, dass beim Gähnen die Tränendrüsen reichlich Flüssigkeit abgeben.

Isotretinoin Kapseln
Berichte von Patienten · 02. Mai 2020
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite im Büro. Meine Leidenszeit mit dem Trockenen Auge begann im Jahr 2011, während meiner Studiumszeit. Ich hatte wiederholt mit einer Bindehautentzündung und „Gerstenkörnern“ an beiden Augen zu kämpfen. Auf die Frage, woher solche Augenentzündungen kommen erhielt ich vom Augenarzt Antworten, wie „Sowas kommt halt vor!“ oder „Das ist halt Veranlagung!“. Ich machte mir daher zunächst keine weiteren Gedanken über die Ursache der Augenentzündung....

Pollen reizen die Augen
Berichte von Patienten · 30. April 2020
Hallo, mein Name ist Alexandra, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Salzburg in Österreich. Im April 2018 bekam ich von einem Tag auf den anderen Symptome, von denen ich jetzt weiß, dass sie von trockenen Augen kamen. Meine Augen brannten, tränten und ich wollte sie am liebsten die ganze Zeit schließen. Da damals die Allergiesaison anfing und in diesem Jahr sehr intensiv war, war meine erste Vermutung, dass ich jetzt wohl eine Pollenallergie entwickelt habe, also ging ich zu meinem HNO-Arzt,...

Siccaprotect Augentropfen Abbildung
Augentropfen Test · 10. April 2020
Die Siccaprotect Augentropfen von Ursapharm zählen zu den ersten Tränenersatzmitteln, welche ich mir Anfang 2016 gekauft habe. Zu jener Zeit hat es bei mir mit den Trockenen Augen angefangen, man spricht bei diesem Krankheitsbild auch gerne vom sogenannten Sicca-Syndrom. Damals dachte ich mir, dass Siccaprotect aufgrund des vielversprechenden Namens sicherlich sehr hilfreich sein wird. Doch es kam leider anders, ich kam mit diesen Tropfen überhaupt nicht gut zurecht. Siccaprotect ist von...

Erster Massagepunkt bei Trockenen und Gereizten Augen
Behandlungsmethoden · 28. März 2020
Ich habe mich neulich mit einem sehr guten Augenarzt unterhalten, welcher sowohl einen Schwerpunkt auf die Schulmedizin als auch auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) setzt. Dabei hat er mir eine einfache und effektive Übung aus der TCM für aller Art von Augenbeschwerden empfohlen. Der Augenregion wird dadurch vereinfacht gesagt mehr Energie zugeführt und somit kann sie sich besser erholen. Diese Übungen sollen somit nicht nur bei Trockenen Augen hilfreich sein, sondern...

Frau mit einer Umfrage in der Hand
Gastbeiträge · 17. März 2020
Mein Name ist Martin und ich arbeite für Opinion Health, eine in London ansässige Agentur für Patientenforschung. Wir führen derzeit eine Forschungsstudie unter Schweizern durch, die entweder mit dem gewöhnlichen Trockenen-Augen-Syndrom (also dem Sicca-Syndrom) oder mit komplexeren Beschwerden wie dem Sjögren-Syndrom oder einer schweren Keratitis leben. Wir möchten ihre Erfahrungen und Bedürfnisse sowie ihre Gedanken zu den bestehenden Behandlungsmöglichkeiten besser verstehen und...

Mehr anzeigen