· 

Die besten Produkte für Trockene Augen Patienten im Überblick (2020)

Als Trockener Augen Patient steht man bei der Fülle von Augentropfen, Augensalben & Co oft vor der Frage, welche Produkte man denn schlussendlich kaufen soll? Schließlich kann man nicht alle gleichzeitig kaufen und ausprobieren. 

 

Um diese Entscheidung künftig zu erleichtern, habe ich in der Trockenen Augen Gruppe einige Umfragen in den letzten Wochen dazu erstellt. In diesem Artikel wurden diese Abstimmungen in Diagramme zur besseren Veranschaulichung umgewandelt. 

 

Auch Sie können jederzeit dieser Community beitreten, aktuell befinden sich schon fast 2000 Mitglieder darin, https://www.fn-trockene-augen.de/augenforum/facebook-gruppe/

1) Augentropfen

Dieses Schaubild zeigt die beliebtesten Augentropfen, als Spitzenreiter geht zweifelsfrei Hylo Gel mit rund 30% der Stimmen hervor. Anschließend folgt Hylo Dual Intense (18%), Evotears (15%) und Thealoz Duo (11%).

Umfrage über beliebte Augentropfen in einem Kreisdiagramm

2) Augensalben

Auch bei den Augensalben gibt es einen ganz klaren Sieger und zwar Vita Pos mit 43%, mit größerem Abstand folgen dann die Salben von Bepanthen (26%), Vit-A-Vision (9%) und Panthenol (9,43%). Weit abgeschlagen mit weniger als 2% sind Xailin Night und Parin Pos.

Umfrage über beliebte Augensalben in einem Kreisdiagramm

3) Augensprays

Deutlich spannender ist die Situation bei den Augensprays, denn hier gibt es ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen Ocuvers und TearsAgain mit je rund 30%. Danach kommt erstmal lange nichts, erst mit 17% taucht Optrex und mit 12% Liponit auf.

Umfrage über beliebte Augensprays in einem Kreisdiagramm

4) Lidrandpflege

Ähnlich wie bei den Augensprays gibt es auch bei den Lidrandpflegeprodukten einen Gleichstand. Diesmal teilt sich Blephasol und Naviblef den ersten Platz, beide kommen auf jeweils 26% der Stimmen. Auf Platz 2 liegt Ocuvers und Blephaclean mit je 15%, auf dem dritten folgt Blephacura mit 11%.

Umfrage über beliebte Lidrandpflege Produkte

Letzter Stand der Umfragen vom 20.11.2020


Weitere lesenswerte Artikel

Jetzt teilen


Was sind Ihre Lieblingsprodukte gegen Trockene Augen? Teilen Sie es gerne in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Dorino Aondio, Zürich (Freitag, 15 Januar 2021 13:12)

    Bin kürzlich der Gruppe beigetreten und beschreibe mein Leiden:
    Ich hatte schon immer Probleme mit trockenen Augen (wie meine Mutter, Grossmutter,..). Dramatisch wurde es erst als ich meine Augen lasern liess um keine Brille tragern zu müssen. Ab dem Moment trockneten meine Augen Nachts so aus, dass sich bei unbedachtem öffnen der Augenlieder die Hornhaut `zerkrazt`.
    Nach mehrjährigem Leiden war meine Hornhaut im Eimer, so dass ich sie komplett weglasen musste.
    Sie wuchs zwar brav wieder nach, aber nach einiger Zeit kamen die Probleme Nachts wieder. Tagsüber habe ich weniger Probleme.
    Tagsüber feuchte ich meine Augen mit Lacrycon an, nachts nüzt die Liposic-Salbe meistens. Zusätzlich bedecke ich die Augen mit der Tranquileyes-Brille von eyeeco damit die Augen feucht bleiben und die Lieder satt anliegen.
    Wenn jemand einen Tip hat wie man die Austrocknung nachts lindern kann wäre ich sehr dankbar.



  • #2

    Florian (Gründer dieser Webseite) (Freitag, 15 Januar 2021 14:49)

    Hallo Dorino,

    poste deine Frage am besten in die Facebook-Gruppe:

    --> https://www.facebook.com/groups/1593178920988808/about

    Beste Grüße aus Berchtesgaden

    Florian

  • #3

    Nicole Wyler (Mittwoch, 17 Februar 2021 08:39)

    Hallo Darino

    Ich hatte vor 3-4 Jahren auch grosse Probleme mit der Hornhaut, und habe mir mehrmals in der Nacht die Hornhaut sehr schmerzhaft aufgerissen ! 2 Augenärzte konnten mir nicht helfen, Antibiotika half nur vorübergehend. Dann bin ich auf Bepanthen Augen und Nasensalbe gestossen. Ich verwende sie täglich bevor ich ins Bett gehe, und seither ist alles bestens. In der Schweiz heisst die Salbe Nasensalbe und nicht Augen und Nasensalbe, es handelt sich um das gleiche Produkt ! Ich wünsche dir viel Erfolg ! Beste Grüsse Nicole

  • #4

    Eisan (Freitag, 21 Mai 2021 19:31)

    Hallo hat jemand Erfahrung mit DMSO 3% Augentropfen.
    Wenn ja, von welcher Firma

  • #5

    Axel Ebner (Freitag, 11 Juni 2021 11:21)

    Ich habe heuer im Fühjahr meine Augen mittels Lasik korrigieren lassen.
    Ich habe seither seit 9 Wochen extrem trockene Augen.Nehme stündlich bis halb stündlich Augentropfen und in der Nacht 2 x Gel.Abends nehmen die Beschwerden stark zu.Ist das normal? Bin dann immer froh wenn ich um 19:00 ins Bett gehen kann.Soziales Leben seither "0"
    Hat Jemand Tips welche Kombination von AT,Gelen und Salben ich verwenden könnte, um die Sache ein bischen erträglicher zu machen.Meine trockenen Augen zeichnen sichdurch einen starken Mangel der wässrigen Schicht aus.