· 

Stimuliert Koffein die Tränendrüse?

Ich bin ein Mensch, der im Grunde eher selten koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, doch vielleicht sollte ich mir doch ab und zu einmal einen leckeren Kaffee gönnen?

 

Denn ich habe nun bereits mehrfach gelesen, dass Koffein möglicherweise die Tränendrüse ankurbeln könnte, wie das genau abläuft, ist noch nicht bis ins Detail geklärt.

 

Jedoch sind einige Studienergebnisse schon heute wahrlich beeindruckend, zum Beispiel hat sich bei einer japanischen Studie herauskristallisiert, dass Koffein die Tränenproduktion bei einigen Probanden nachweislich signifikant gesteigert hat.

Kaffeebohnen

Mein Testversuch

Auch wenn die Wirkung von Koffein auf das Trockene Auge noch viel zu unerforscht ist, habe ich dennoch einen kleinen persönlichen Testversuch gestartet. Ich habe an drei aufeinanderfolgenden Tagen reichlich Koffein hauptsächlich über Getränke zu mir genommen. 

 

Ich habe keine Koffein Tabletten genommen, sondern wirklich nur koffeinhaltige Produkte wie Kaffee oder Schwarzen Tee konsumiert. Auf Energydrinks wie Red Bull oder Cola habe ich überhaupt nicht zurückgegriffen, denn diese enthalten mir zu viel Zucker.

 

Kommen wir zum wichtigsten:

Habe ich letzten Endes eine positive Wirkung bemerkt? Nein, leider konnte ich keine großartige Veränderung feststellen, aber einen Versuch war es mir trotzdem wert. Denn was hat man schon zu verlieren? Nichts. ;)

Umfrage Facebook Gruppe

Ich habe auch die Trockene Augen Facebook Gruppe zu diesem spannenden Thema befragt, das Ergebnis fällt ernüchternd aus, demzufolge hat die Hälfte der Teilnehmer überhaupt keine Veränderung notieren können.Trotzdem konnten immerhin 25% Verbesserungen feststellen.

 

Hier können Sie Mitglied der Facebook Gruppe werden:

 https://www.fn-trockene-augen.de/augenforum/facebook-gruppe/

 

Letzter Stand 21.01.19

Umfrage mit der Frage, ob Koffein bei Trockenen Augen hilft

Zusätzliche Artikel darüber (Studien, sonstige Quellen)

Ich habe Ihnen hier einige lesenswerte Artikel verlinkt, die meisten davon sind im englischsprachigen Raum zu finden.

 https://www.apotheken.de/news/8648-koffein-gegen-trockene-augen 

 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24240351

 https://www.webmd.com/eye-health/news/20120420/could-caffeine-help-dry-eye#1

Welche Erfahrungen haben Sie mit Koffein gemacht? Wurden Ihre Augenbeschwerden dadurch tatsächlich besser?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0