· 

Erfahrungsbericht über Blephagel Duo

Wissenswertes

Blephasol Duo Abbildung

✔ Hersteller  Théa Pharma

✔ zur täglichen Lidreinigung

✔ pro Packung 30g Gel + 100 Pads

✔ entfernt z.B. Sekrete/Verkrustungen

✔ erfrischt die Augenpartie

✔ ohne Konservierungsmittel

✔ frei von Duftstoffen

 

 

Anwendungsgebiete bei mir

✔ Trockene Augen

✔ Lidrandentzündung (Blepharitis)

✔ Meibomdrüsen-Störung

✔ Entfernung von Ablagerungen (Schuppen, Schlafsand etc.)

✔ Erfrischung der gesamten Augenregion

✔ zur Lidhygiene und Augenpflege

✔ gegen juckende Augenlider

 

Erklärungs- und Anwendungsvideo

Ich könnte zwar jetzt versuchen die richtige Anwendung von Blephagel Duo zu beschreiben, aber ich glaube durch Videos kann man es sich deutlich schneller und vor allem auch besser aneignen. Am besten schauen Sie sich auf der Plattform YouTube einige Videos über Blephagel Duo an, es wird Ihnen sicherlich weiterhelfen. 

 

Zusätzlich kann man freilich auch noch in der Packungsbeilage nachsehen, wo für meine Begriffe auch eine relativ leicht verständliche Beschreibung für die korrekte Verwendung vorzufinden ist. Es ist ja zudem kein Hexenwerk, auch für Männer nicht, die sich ansonsten eigentlich noch nie in ihrem Leben die Lider gereinigt haben. ;)

 

Für mich war es anfangs auch seltsam die Lider zu reinigen, aber nach einigen Wochen ist es absolute Routine, quasi wie das Zähne putzen.

Hinweis: Cookies werden möglicherweise beim ansehen übertragen


Logo dieser Webseite Trockene Augen, Sicca Syndrom

 

Persönlicher Produkttest

Wofür verwende ich Blephagel Duo vorwiegend?

Seit über 3 Jahren muss ich nun schon gegen das Trockene Auge ankämpfen, die Ursache für diese Problematik ist bei mir hauptsächlich auf die Entzündung des Lidrandes zurückzuführen, die Rede ist hierbei auch gerne von einer sogenannten Blepharitis. 

 

Um diese Lidrandentzündung in Schach zu halten, gibt es einige Möglichkeiten, eine klassische Maßnahme davon ist sicherlich die tägliche Lidreinigung. Genau an diesem Punkt kommt Blephagel ins Spiel, dieses Produkt sorgt dafür, dass Sekrete und Ablagerungen entfernt werden. 

 

Doch wieso konkret ist solch ein Reinigungstuch eine so effektive Waffe beim Trockenen Auge? Alte Sekrete, wie zum Beispiel von Talgdrüsen, bieten eine ausgezeichnete Lebensgrundlage für Bakterien, Milben & Co, sodass die sowieso schon vorhandenen Entzündungsherde weiterhin angeheizt werden. 

 

Wenn man also versucht diese alten Ablagerungen zu entfernen, dann wird den unerwünschten Gästen am Lidrand die Nahrung entzogen. Zudem werden vermutlich auch während der Reinigung viele dieser Schädlinge schlichtweg weggewischt. 

Wieso habe ich mir ausgerechnet dieses Exemplar zum testen ausgesucht?

Von der Augenpflege-Marke Théa habe ich im Bereich der Lidpflege bereits so gut wie alles probiert, lediglich Blephagel Duo fehlte mir noch. Zudem hat dieses Gel einen bemerkenswerten Ruf in der Welt des Trockenen Auges, so wurde ich ehrlich gesagt sehr neugierig und habe es mir letzten Endes bestellt.

Gebrauchsempfehlung für die Tube

Vor der ersten Verwendung muss man erst den Pumpmechanismus auf eine leicht außergewöhnliche Art aktivieren, auch ich war beim ersten Mal etwas erstaunt, wobei man gleich den Dreh raus hat.

 

Beschreibung vom Hersteller Théa

"Bei der ersten Anwendung drücken Sie für 3 Sekunden leicht auf die Tube (auf das Théa-Logo), um das Gel in die Pumpe zu befördern. Drehen Sie die Tube dann auf den Kopf und drücken Sie den Pumpkopf 3 Mal, um den Pumpmechanismus zu aktivieren."

Wie fühlt sich Blephagel Duo auf den Lidern an? Ist es angenehm?

Gleich zu Beginn kann ich schon sagen, dass ich solch ein geliges Produkt noch nie zuvor verwendet habe, ich war über dessen Konsistenz echt überrascht. Leider ist Blephagel so unglaublich dickflüssig, dass es sich für mein Empfinden schon direkt unangenehm anfühlt, es hat mir auch regelrecht die Lider verklebt, was ich überhaupt nicht spaßig fand.

 

Beim ersten Versuch dachte ich, dass ich vielleicht bei der Dosierung übertrieben habe, doch auch bei weiteren Versuchen mit deutlich weniger Gel wurde es nicht großartig besser. Nach ca. 10 Versuchen habe ich es dann ehrlich gesagt auch sein lassen, ich hatte keine Lust mehr.

 

Auch wenn andere Patienten überragende Ergebnisse damit erzielt haben, ist es für mich wohl einfach nichts.

Wasche ich mir nach der Anwendung das Gesicht?

Obwohl dieses Exemplar absolut gelartig ist, zieht es erstaunlicherweise extrem schnell ein, so habe ich mir das Gesicht anschließend nicht abwaschen müssen. 

 

Ich habe auch in der Packungsbeilage nachgeblättert, dort wird vom Hersteller beschrieben, dass man es nicht abwaschen muss. Es bleibt demzufolge jedem selbst überlassen.

Wichtige Inhaltsstoffe auf einen Blick

  • Poloxamer 188
  • PEG-90
  • Carbomer
  • Natriumhydroxid
  • Wasser

Kann man bezüglich der Inhaltsstoffe eine Komponente hervorheben?

Ein herausstechendes Merkmal kann ich nicht feststellen, die üblichen Lotion Inhaltsstoffe eben. Zum Beispiel löst und entfernt der Bestandteil Poloxamer 188 Verkrustungen und Schuppen.

 

Nebenbei sei erwähnt, dass Carbomer auch häufig in künstlichen Tränen vorkommt, wie beispielsweise im Xailin Augengel.

Sind die dazugehörigen Pads qualitativ hochwertig?

An der Lotion hatte ich ja schon einiges auszusetzen, mit den Pads bin ich dagegen vollkommen zufrieden, also wirklich tiptop. Ich hatte in dessen Kontrast schon Kompressen, die fusselten und auch richtig rau waren, wodurch das Tuch unangenehm an den Lidern scheuerte. Die Pads von Blephagel Duo leisten meiner Erfahrung nach hervorragende Arbeit.

Hat sich die Situation meiner Augenpartie seit der Benutzung von Blephagel Duo verbessert?

Gewiss nicht, eher das Gegenteil ist der Fall, meine Augenoberfläche war danach eher gereizt, anstatt erholt.

 

Das einzig wirklich lobenswerte an diesem Produkt für mich war, dass es trotz all der erwähnten negativen Effekte auf irgendeine Weise für Erfrischung sorgte.

Haben sich irgendwelche gröberen Nebenwirkungen bemerkbar gemacht?

Jain, schmerzhaftere Nebenwirkungen (Brennen, Fremdkörpergefühl etc.) sind bei mir zum Glück nicht aufgetreten, jedoch hat meine Bindehaut beleidigt darauf reagiert, sie hat sich nämlich leicht gerötet. Vermutlich ist immer etwas Gel über den Lidrand ins Auge gelangt, was theoretisch zwar nicht passieren sollte, es sich aber in der Praxis nicht gänzlich verhindern lässt.

 

Wobei diese Begleiterscheinung aber noch absolut im Rahmen war, das habe ich nämlich schon deutlich schwerwiegender erlebt, zum Beispiel bei Naviblef, welches auf der Augenoberfläche ein Brennen verursacht.

Nebenwirkungen von Lidrandpflege Produkten wie Blephagel Duo, Warnschild als Abbildung

Ist dieses Produkt frei von Konservierungsstoffen?

Ja, man hat bei Blephagel vollends auf Konservierungsmittel verzichtet, dies verdanken wir der Steri-Free-Technologie von Théa. Wenn ich mich recht informiert habe, dann sind folgende Aspekte die Vorteile dieses neuartigen Systems.

  • garantiert die Sterilität nach dem Öffnen
  • diese Technologie lässt Keimen/Bakterien etc. nicht den Hauch einer Chance
  • Top Verträglichkeit, da man auf reizende Bestandteile verzichtet
  • sorgt für eine bessere Wirksamkeit
  • relativ simple Handhabung durch die sogenannte Airless-Pumpe

Solche Erfindungen wie die Steri-Free-Technologie können wir als Anwender nur gut heißen, man muss sich nur vorstellen, was wohl für schädliche Substanzen noch vor 20-30 Jahren in solchen Produkten gesteckt haben. 

 

Heutzutage hat man es als Trockener Augen Patient ohne jeden Zweifel auch nicht leicht, aber im Vergleich zu früher sind wir heute noch relativ gut dran, damals war man auf Deutsch gesagt einfach aufgeschmissen.

Enthält es auch keine Duftstoffe & Co?

Blephagel Duo kommt ohne Duftstoffe, Parabene oder Alkohol aus, was für jeden Benutzer eine weitere positive Nachricht ist, denn solche Inhaltsstoffe könnten ansonsten die empfindliche Augenpartie reizen. Ich weiß selbst ganz genau wie das ist, zum Beispiel bekomme ich durch manche Cremes für das Gesicht juckende oder gerötete Augenlider.

 

Aufgrund der Tatsache, dass Blephagel weder Konservierungsmittel noch Duftstoffe enthält, kann man freiweg die Behauptung aufstellen, dass die Verträglichkeit außerordentlich gut ist.

Wie lange ist die Tube nach Anbruch verwendbar?

Nach der Öffnung ist Blephagel 8 Wochen haltbar, nach diesem Zeitraum sollte man es unbedingt entsorgen.

 

Am Rande sei bemerkt

Ich kenne einige Trockene Augen Betroffene, welche aus Kostengründen Augenpflegeprodukte über das Ablaufdatum hinweg anwenden. Falls Sie auch mit diesem Gedanken spielen, dann würde ich Ihnen ans Herz legen, es lieber sein zu lassen.

 

Der triftigste Grund ist freilich die steigende Keimgefahr, so etwas sollte man im Bezug auf die Augen auch nicht unterschätzen. Also lieber immer auf Nummer sicher gehen und das Produkt innerhalb der Herstellerangaben wegwerfen.

Wie häufig sollte man Blephagel Duo eigentlich am Tag verwenden und ist die Anwendungsdauer begrenzt?

Ich habe Blephagel Duo morgens und abends verwendet, so empfiehlt es auch der Hersteller. Wer empfindliche Augenlider hat, bei dem reicht wahrscheinlich eine Reinigung pro Tag aus.

 

Denn bei manchen hautempfindlichen Menschen wirken solche Tücher sehr reizend, sodass statt einer Verbesserung der Beschwerden eher eine Verschlechterung eintritt. Viel hilft auch viel, stimmt hier demnach nicht immer.

 

In der Packungsbeilage habe ich keine Hinweise bezüglich einer zeitlichen Begrenzung der Anwendung finden können, so ist diese Lotion höchstwahrscheinlich zur Daueranwendung geeignet.

Kann man die Pads ohne die 30g Tube nachkaufen?

Ich glaube früher konnte man die Kompressen einzeln nachkaufen, heute gibt es nur noch das "Kombipaket" zusammen mit der Lotion. Was tut man folglich, wenn einem die Pads ausgehen, aber man noch reichlich Gel in der Tube übrig hat? 

 

In diesem Fall könnte man sich beispielsweise billige Pads beim Discounter kaufen, davon würde ich persönlich aber abraten, da diese meist von miserabler Qualität sind. Sprich viele Stoffe enthalten, welche unserer extrem empfindlichen Augenpartie Schaden könnten. 

 

Zum Beispiel habe ich mir einmal ein recht günstiges Produkt gekauft und als Resultat juckende Augenlider bekommen, zudem haben diese Pads ohne Ende gefusselt. Seitdem greife ich nur noch zu qualitativ hochwertigen Kompressen, eine gute Alternative sind ganz klar die Pads von Blepha Cura.

 

Wobei ich natürlich nicht alle günstigen Produkte verteufeln möchte, es gibt gewiss auch ordentliche, aber die sind leider schwer zu finden.

Ist diese Lotion auch für Kontaktlinsenträger geeignet?

Laut Hersteller stellen Kontaktlinsen kein Problem dar, jedoch würde ich die Linsen während der Reinigung herausnehmen. 

 

Mein Tipp

Wer von Haus aus mit Trockenen Augen zu kämpfen hat, der sollte grundsätzlich hin und wieder auf die Linsen verzichten, denn diese können möglicherweise ein bereits schon vorhandenes Trockenes Auge noch verschlimmern. Zum Beispiel kann eine Linse den natürlichen Tränenfluss stören, auch ich selbst trage aus diesem Grund nur noch selten Kontaktlinsen.

Blephagel, der Geheimtipp gegen trockene Lider?

Ich habe mal eine E-Mail von einem Leidensgenossen erhalten, welcher diese gelartige Lotion erfolgreich gegen seine trockenen Augenlidern eingesetzt hat.

 

Er hat die Prozedur wie folgt beschrieben:

  1. Morgens, mittags und abends eine ergiebige Menge auf die Augenpartie schmieren.
  2. Wichtig: Man sollte dieses Gel ohne das Pad auftragen, denn ansonsten wird ein Großteil direkt wieder vom Pad aufgesaugt. (also mit sauberen Fingern auftragen!)
  3. Augen für 10-15 Minuten komplett geschlossen halten, damit alles schön einziehen kann und nichts ins Auge kommt.
  4. Nach nur einer Woche hatten sich schon bemerkenswerte Erfolge gezeigt.

Seiner Erfahrung nach spendet Blephagel Duo der Augenregion unheimlich viel Feuchtigkeit, keine andere Gesichtslotion konnte hier bislang mithalten. Vor allem hat man bei den klassischen Gesichtslotionen auch häufig das Problem, dass diese Duftstoffe & Co beinhalten, welche bei vielen Trockenen Augen Patienten zu Reizungen der Horn- und Bindehaut führen können.

Ist Blephagel Duo eigentlich rezeptpflichtig?

Nein, man kann es ohne Rezept in der Apotheke kaufen oder auch online bestellen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Lidpflege-Produkte wie Cliradex oder Blepha Cura.

Was kostet dieses Set aus Lotion und Pads im Durchschnitt?

Ich habe bei Amazon 11 Euro bezahlt, manchmal kommt man auch noch billiger weg, je nach Angebot. Im Allgemeinen ist dieses Produkt aber sehr preiswert, Cliradex kostet beispielsweise 25-30 Euro aufwärts, dagegen ist Blephagel ein absolutes Schnäppchen.

 

Tipp für Sparfüchse

Machen Sie online stets einen Preisvergleich, die Preise schwanken so enorm, da kann man sich schnell jede Menge Geld sparen. Und das gilt nicht nur für Lotion wie Blephagel, sondern auch für Augentropfen, Augensalben oder Augengele. Es rentiert sich auf jeden Fall!

Online Einkaufen, Bildschirm mit Einkaufswagen
Online die Preise vergleichen lohnt sich!

Die angebotenen Mengeneinheiten auf einen Blick

Im Moment gibt es meiner Kenntnis nach nur noch das folgende Set:

  •  Blephagel Duo 30g + Pads

Früher gab es beides noch getrennt, wenn ich mich recht erinnere gab es sogar eine 40g Tube. Es wäre für uns Patienten halt schon recht praktisch, wenn man die Kompressen wieder einzeln nachkaufen könnte, vielleicht bietet Théa dieses Modell in Zukunft ja wieder an.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Blephagel und Blephasol?

Von der Wirkung her sind die beiden Varianten wahrscheinlich ziemlich gleich, jedoch ist Blephasol um Welten wässriger und so für meine Begriffe viel angenehmer. Blephasol kann man von der Konsistenz her somit durchweg mit Blepha Cura gleichsetzen.

Gibt es ein Blephagel Augengel?

Nein, es gibt nur ein Gel für die Lider. 

 

Wer auf der Suche nach einem gutem Augengel ist, dem kann ich Corneregel oder auch das neue iGel empfehlen, das sind beides wirklich außerordentlich gute Gele.

Blephagel Duo, Blephasol oder Blephaclean? Was ist das beste Lidpflege-Produkt für mich?

Ich habe einen ganz klaren Favorit und zwar Blephaclean, dieses Produkt ist einsame Spitze. Die anderen beiden sind im Vergleich um einiges schlechter, wobei ich Blephasol noch besser als Blephagel finde.

 

Wer mit Blephagel Duo auch nicht zufrieden ist, der sollte auf jeden Fall Blephaclean einmal ausprobieren, es lohnt sich.

Abbildung von Blephagel Duo, Blephaclean und Blephasol

Was gibt es ansonsten noch zu beachten?

  • vor der Benutzung sollte man die Hände und auch das Gesicht waschen
  • man sollte darauf achten, dass möglichst kein Gel ins Auge kommt
  • nach der Verwendung muss man das Gesicht nicht unbedingt abspülen
  • pro Auge verwende ich ein eigenes Pad
  • Tube nicht zu warm aufbewahren
  • Ablaufdatum im Auge behalten
  • Packungsbeilage vor der ersten Anwendung durchlesen

Umfrage in der Facebook Gruppe

Ich habe in der Trockene Augen Facebook Gruppe auch eine Umfrage über Blephagel Duo erstellt, demnach haben 50% Gute, 33% Mittelmäßige und nur rund 17% Schlechte Erfahrungen damit gemacht. 

 

Ich gehöre definitiv zu den 17%, diese Umfrage zeigt einmal wieder wie unterschiedlich wir Menschen doch sind, den einem taugt ein Produkt, während es einem anderen überhaupt nicht taugt.

 

Hier können Sie der Community jederzeit beitreten:

 https://www.fn-trockene-augen.de/augenforum/facebook-gruppe/

 

Letzter Stand 08.12.18

Umfrage über Blephagel Duo in einem Kreisdiagramm

Das Wichtigste nochmal im Überblick

Pro

  • ohne Konservierungsstoffe
  • hilft bei trockenen Augenlidern
  • erfrischt die Augenpartie

 

 

 

 

Pro Symbol Blephagel Duo

Contra

  • sehr klebrig
  • hat meine Augenlider unangenehm zugekleistert
  • hat meine Augenoberfläche auch leicht gereizt
Contra Symbol Blephagel Duo

Wie sieht mein Fazit aus?

Ich für meinen Teil war mit Blephagel Duo nicht zufrieden, ich würde mir es nicht mehr kaufen. Jedoch hat die beigefügte Umfrage beeindruckend gezeigt, dass man mit Blephagel Duo sehr wohl gute Erfolge feiern kann.

 

So kann man zusammenfassend sagen, dass Blephagel Duo durchaus helfen kann, aber es eben keine Garantie gibt.

 

Blephagel Duo Beipackzettel

→  https://www.theapharma.de/blephagel-duo

Meine Bewertung

2,5 Sterne Bewertung für Blephagel Duo

Wo kann man es preiswert kaufen?

Blephagel Duo 30g + 100 Kompressen

✔ zur täglichen Lidpflege

✔ entfernt Sekrete & Co

✔ Tube ist sehr ergiebig

✔ frei von Duftstoffen

✔ ohne Konservierungsmittel

 



Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt teilen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0