· 

Erfahrungsbericht über die iGel Augentropfen

Wissenswerte Fakten

✔ Hersteller ► Agepha Pharma

✔ befeuchtendes Augengel

✔ enthält eine speziell entwickelte Hyaluronsäure

✔ mit Kontaktlinsen verträglich

✔ ohne Konservierungsmittel

✔ nach Anbruch 180 Tage verwendbar

iGel Augentropfen Abbildung

Klassische Anwendungsgebiete bei mir waren beispielsweise

✔ Trockene Augen (Sicca Syndrom)

✔ bei stärkeren Beschwerden, wie insbesondere Augenbrennen

✔ gereizte und müde Augen

✔ tränende Augen

✔ nach intensiver Bildschirmarbeit

✔ bei Umwelteinflüssen wie Wind, Staub oder Rauch


Kleines Logo der Webseite Trockene Augen bzw. Sicca Syndrom

 

Persönlicher Augentropfen Test

Wie bin ich auf die iGel Augentropfen gestoßen?

Dieses Tränenersatzmittel wurde mir vor einiger Zeit in der Augenklinik Salzburg empfohlen, vor ca. 2 Wochen habe ich es dann bei Amazon wieder entdeckt und aufgrund der ausgezeichneten Bewertungen gekauft.

 

Außerdem war ich ehrlich gesagt ein wenig neugierig, denn dieser Augentropfen Hersteller namens Agepha Pharma war mir noch völlig fremd, durch diesen Test konnte ich mir so ein erstes Bild machen. 

Bilder zum vergrößern anklicken

Gibt es beim eintropfen in die Augen irgendwelche Probleme? Und verteilt sich dieses Gel anschließend auch zügig?

iGel Augentropfen Pumpflasche

Um einen Tropfen aus der Pumpflasche herauszubekommen, muss man schon relativ kräftig drücken. Das geht bei anderen künstlichen Tränen wie Thealoz Duo oder Optive plus deutlich einfacher.

 

Wie der Name dieses Produktes schon verrät, ist dieses Tränenpräparat eine leicht gelige Mischung, also nicht so dickflüssig wie ein Gel, aber auch nicht so wässrig wie normale Augentropfen.

 

Aufgrund der viskösen Konsistenz dauert es einige Minuten bis sich die Flüssigkeit schön gleichmäßig über die Augenoberfläche verteilt hat.

 

Als kleinen Tipp kann ich jedem Anwender von Augengelen oder auch Augensalben noch mit auf den Weg geben, das jeweilige Produkt vor der Anwendung kurz in den Händen aufzuwärmen. Durch diese simple Maßnahme wird der Inhalt erwärmt und somit auch flüssiger, sodass sich die Inhaltsstoffe anschließend besser verteilen.

Fühlen sich die iGel Augentropfen auf der Horn- und Bindehaut angenehm an und wie lange spürt man einen befeuchtenden Effekt?

Dieses Tränenersatzmittel überzieht das Auge mit einem spürbar "dicken" Feuchtigkeitsfilm, welcher sehr sehr wohltuend und gleichzeitig auch erfrischend ist.

 

Durch die gelige Art verweilt dieses Produkt auch ausgesprochen lange wahrnehmbar im Auge, man kann durchweg von einer Wirkungsdauer über mehreren Stunden sprechen, wobei sich der Effekt über diesen Zeitraum zweifelsfrei nach und nach abschwächt.

 

Wirklich nur ganz wenige Augenbefeuchtungsmittel können in puncto langanhaltender Wirkung mit den iGel Augentropfen mithalten, spontan würde mir jetzt lediglich das Corneregel einfallen.

Nennenswerte Inhaltsstoffe auf einen Blick

  • die speziell angefertigte Hyaluronsäure

Gibt es im Bezug auf die Wirkstoffe bzw. besser gesagt den wichtigsten Wirkstoff eine Besonderheit?

Die iGel Augentropfen enthalten Hyaluronsäure, was ja eigentlich keine große Überraschung ist, denn diese Komponente enthalten vermutlich 85% aller auf dem Markt erhältlichen Benetzungsmittel.

 

Jetzt kommt aber der entscheidende Faktor, laut Hersteller handelt es sich hierbei nicht um die klassische Variante, sondern um eine speziell entwickelte Mischung. Ob das jetzt nur ein Marketing Spruch ist oder es tatsächlich der Wahrheit entspricht, kann ich als Laie auf wissenschaftlicher Basis schlecht einschätzen.

 

Jedoch kann ich die Wirkung des Produktes im Allgemeinen aufgrund meines eigenen Tests sehr wohl einschätzen und hierbei überzeugt mich die Zusammensetzung der iGel Augentropfen auf alle Fälle.

Lindert dieses Benetzungsmittel die Symptome eines Trockenen Auges?

Jap, definitiv!

Verursacht dieses Augenpflegeprodukt irgendwelche nennenswerten Nebenwirkungen wie beispielsweise brennende Augen?

Die iGel Augentropfen verursachen keinerlei grobe Unannehmlichkeiten, jedoch sieht man für einige Minuten leicht bis mäßig verschwommen. 

 

Falls Sie stets eine klare Sicht haben wollen, dann ist dieses Produkt ehrlich gesagt ungeeignet, mit Hylo Comod oder auch Hylo Fresh wären Sie sicherlich besser beraten.

Nebenwirkungen von den iGel Augentropfen, Ausrufezeichen als Symbol

Enthält dieses Tränenpräparat schädliche Konservierungsmittel?

Nein.

Wie lange ist die Pumpflasche nach erstmaligem Öffnen haltbar?

Die Tropfflasche ist laut Gebrauchsanweisung 180 Tage nach Anbruch verwendbar, also ca. ein halbes Jahr.

Ist dieses Gel mit Kontaktlinsen kompatibel?

Ja und zwar mit allen.

Wie häufig sollte man die iGel Augentropfen am Tag verwenden und ist die Anwendungsdauer begrenzt?

Ich tropfe nach Gefühl, das kann 2x, 5x oder auch häufiger sein, es schwankt demzufolge täglich. Nach meinen Recherchen ist die Anwendungsdauer nicht begrenzt, man kann die Tropfen somit jeden Tag zum Einsatz kommen lassen.

Sind diese Tropfen verschreibungspflichtig?

Nein, man kann sie rezeptfrei kaufen.

Was kostet dieses Pflegeprodukt für die Augen?

Der Preis für die iGel Augentropfen beläuft sich meist auf 14-20 Euro, was im Vergleich zu anderen Augenbefeuchtungsmitteln schon recht teuer ist.

Welche Mengeneinheiten werden angeboten?

  • iGel Augentropfen 10ml Tropfflasche

Was sollte man des Weiteren noch im Allgemeinen beachten?

  • Tropfen vor Sonnenlicht schützen
  • Produkt bei Raumtemperatur lagern
  • vor der Benetzung unbedingt die Hände waschen
  • die Tropferspitze sollte die Augenpartie nicht berühren
  • wenn man mehrere Augentropfen/Augensalben gleichzeitig anwendet, dann sollte man einen Abstand zwischen den Produkten von mindestens einer Viertelstunde einhalten
  • Ablaufdatum beachten

Erfahrungen von anderen Trockene Augen Patienten

Ich habe in der Trockene Augen Facebook Gruppe eine Umfrage über die iGel Augentropfen erstellt, demnach haben bislang 50% Gute, 12,50% Mittelmäßige und 37,50% Schlechte Erfahrungen damit gemacht. 

 

Mich hat es doch etwas gewundert, dass so viele Schlechte Erfahrungen mit den iGel Augentropfen gemacht haben, schließlich komme ich erstaunlich gut mit diesem Produkt zurecht.

 

Hier können Sie der Facebook Gruppe beitreten:

  https://www.fn-trockene-augen.de/augenforum/facebook-gruppe/

 

 

Letzter Stand 02.11.18

Umfrage über die iGel Augentropfen in einem Kreisdiagramm

Das Wichtigste nochmal im Überblick

Pro

  • mit innovativer Hyaluronsäure
  • intensive Befeuchtung
  • langanhaltende Wirkung
  • 180 Tage haltbar
  • ohne Konservierungsmittel
Vorteile von den iGel Augentropfen, Haken als Symbol

Contra

  • verteilt sich langsam
  • man sieht verschwommen
  • relativ teuer
Nachteile iGel Augentropfen, Kreuz als Symbol

Mein Fazit

Ich finde die iGel Augentropfen richtig gut, besonders die langanhaltende Befeuchtung finde ich spitze, auf diesem hohen Niveau befinden sich nur eine handvoll Tränenersatzmittel.

 

 

Beipackzettel

  http://cdn.marketcloud.it/files/136380_iGel_BPZ_150x350_4c_20161019_oMpdf

 

Meine Bewertung

4,5 Sterne Bewertung für die iGel Augentropfen

Wo kann man die iGel Augentropfen kaufen?

iGel Augentropfen 10ml

✔ zur Befeuchtung der Augen

✔ mit wertvoller Hyaluronsäure

✔ langanhaltende Wirkung

✔ ohne Konservierungsstoffe

✔ 6 Monate nach Anbruch haltbar



Das könnte Sie auch interessieren


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Wenn ja, dann können Sie diese Plattform über das Trockene Auge (Sicca-Syndrom) gerne mit einer kleinen Spende unterstützen. Nur durch Ihre Hilfe kann dieses Infoportal dauerhaft Bestand haben. Vielen lieben Dank im Voraus! J



Zusatzinfo

Der große Augentropfen Test



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rainer (Mittwoch, 14 November 2018 20:36)

    Habe mir das IGEL auch vor kurzem zum ersten mal gekauft, ist wirklich ein lobenswertes Gel.

    Bin davor mit anderen überhaupt nicht klar gekommen.

  • #2

    Joe (Mittwoch, 21 November 2018 22:03)

    Richtig geniale Tropfen!!!