· 

Meine Erfahrung mit der viel diskutierten Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe

Wissenswertes

✔ Hersteller  Jenapharm

✔ Wirkstoffe ► Oxytetracyclin und Prednisolon

✔ 4 Wochen nach Anbruch verwendbar

✔ Menge 5 g

✔ Nicht über 25°C lagern

✔ rezeptpflichtig

Klassische Anwendungsgebiete bei mir waren

✔ Trockenen Augen

✔ Meibomdrüsen Störung

✔ Lidrandentzündung

✔ Bindehautentzündung

Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe Abbildung, Salbe + Packung

Kleines Logo der Webseite über Trockene Augen/Sicca Syndrom

 

Persönlicher Augensalben Test

Wie bin ich darauf gestoßen? Bzw. wann habe ich die Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe zum ersten Mal verwendet?

Vor über 2 Jahren hat mein Augenleiden begonnen, ich habe zu diesem Zeitpunkt verstärkt mit geröteten und brennenden Augen zu kämpfen gehabt. Und natürlich war auch schon eine richtig unschöne Lidrandentzündung am Start. Alles im allem war folglich die komplette Augenpartie rot und gereizt.

 

So hat mir mein damaliger Augenarzt gleich zu Beginn dieser Misere die Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe verschrieben. Er sagte, dass dieses Exemplar gleich zwei Vorteile mit sich bringt. Einerseits hemmen die enthaltenen Wirkstoffkomponenten die Entzündung und zum anderen soll diese Salbe auch einen positiven Effekt auf die sogenannten Meibomdrüsen haben, welche bei mir für das ganze Dilemma großteils verantwortlich waren.

 

Diese Drüsen spielen solch eine gewichtige Rolle in der Funktion unseres wichtigsten Sinnesorganes, trotzdem stellen sie in den Köpfen vieler Menschen ein absolut unbeschriebenes Blatt dar.

 

Übrigens

Diesen Beitrag habe ich auf Wunsch von vielen Trockenen Augen Patienten verfasst. Ich wurde immer und immer wieder gefragt, was ich von dieser Salbe halte, ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag die meisten Fragen beantworten. Ich weiß ja selbst, wie wichtig die Erfahrungen von anderen Leidensgenossen für einen sind, auch ich lege großen Wert darauf.

Haben sich meine Augenbeschwerden dank der Salbe verbessert?

Ich weiß noch genau, wie ich damals alle Hoffnungen auf diesen "Helfer" gesetzt habe, leider waren meine Erwartungen aber viel zu hoch angesetzt. Die Entzündung wurde tatsächlich besser, sprich die Bindehaut wurde schön weiß, der Lidrand blieb hingegen weiterhin rot und entzündet. 
Und auch die zurückgedrängte Bindehautentzündung kam nach dem absetzen der Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe rasch zurück. Kurz um, dieses Produkt hat mir vorübergehend etwas geholfen, aber langfristig gesehen war es ein Reinfall.

Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe

Sind bei mir irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten?

Jap! Ich habe ja in den letzten 2 Jahren unzählige Produkte für das Sicca Syndrom ausprobiert, zum Glück haben nur wenige Nebenwirkungen verursacht, die Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe gehört zu den wenigen die mir tatsächlich Probleme bereitet haben. Was genau ist passiert?

 

Jedes Mal nach dem einschmieren der Salbe, sah ich für etwa 2 Stunden leicht bis mäßig verschwommen! Bei Augensalben kommt es in der Regel ja vor, dass man ca. 5-10 Minuten eine trübe Sicht hat, dies ist aber aufgrund der zähflüssigen Konsistenz völlig normal. Mehrere Stunden unscharf zu sehen ist hingegen alles andere als in Ordnung, aus diesem Grund habe ich die Salbe auch nicht sehr lange angewendet.

 

Und das war nicht der einzige unerwünschte Nebeneffekt, meine Augen wurden durch dieses Exemplar nämlich nur noch mehr ausgetrocknet. Am Ende sei noch gesagt, dass die Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe wenigstens kein Augenbrennen verursacht hat.

Erfahrungen von anderen Anwendern

Ich habe in der größten deutschen Trockene Augen Facebook Gruppe eine Umfrage über die Erfahrungen mit der Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe erstellt. Die Teilnahme an dieser Umfrage war bislang sehr gering ( insgesamt 250 Mitglieder), das lässt darauf schließen, dass diese Salbe grundsätzlich nicht so häufig zum Einsatz kommt. Über die Ergebnisse können Sie sich in der Grafik selbst ein Bild machen.

 

Hier kann man der Facebook Gruppe beitreten:

 https://www.siccasyndrom.net/selbsthilfegruppe/

 

Letzter Stand 27.06.18

Umfrage über die Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe (Kreisdiagramm)

Das Wichtigste nochmal im Überblick

Pro

  • hemmt die Entzündung auf der Bindehaut sehr schnell (binnen weniger Stunden)

Contra

  • verschwommen Sehen für eine lange Zeit!
  • trocknet das Auge noch mehr aus
  • auf die Lidrandentzündung nahm es keinen Einfluss

 

 

 


Vorteile und Nachteile von der Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe (Pro/Contra Symbol)

Haben Sie auch Erfahrungen mit der Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe gemacht? Dann können Sie hier gerne Ihre Meinung teilen, jeder Erfahrungsbericht darüber ist goldwert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hubert H. (Sonntag, 23 September 2018 18:06)

    Hab diese Augensalbe auch mal von meinem Augenarzt verschrieben bekommen, hat sehr gebrannt und auch nicht wirklich was gebracht.

  • #2

    Evi E. (Samstag, 29 September 2018 13:15)

    Hab diese Salbe auch schon mal benutzt, habe die gleichen Erfahrungen wie Hubert gemacht, sie brennt in den Augen...